Datenschutzerklärung für das Alumni Netzwerk Alumni.ba des Vereins der Förderer und Absolventen der Staatlichen Studienakademie Plauen e.V.

Der Verein der Förderer und Absolventen der Staatlichen Studienakademie Plauen e.V. nutzt ein eigens entwickeltes Webportal (hier Alumni-Portal genannt), um Ihre Alumni-Daten zu verwalten. Hintergrund ist der in § 3 der Satzung des Fördervereins genannte Zweck der Förderung des Zusammenhalts der Absolventen untereinander. Das eingesetzte Alumni-Portal ermöglicht die Verarbeitung personenbezogener Daten. Der Förderverein verarbeitet ausschließlich die eigenen Alumni-Daten. Es handelt sich um ein Portal, an dem sich jeder Alumnus und auch aktuelle Studierende anmelden können. Die Verantwortlichkeit liegt beim Vorstand des Fördervereins. Das Alumni-Portal ermöglicht die Speicherung von Daten der Alumni und von Studentinnen und Studenten (sogenannte Bestandsdaten). Außerdem können neue Alumni und Studierende erklären, dass sie in das Alumni.ba Netzwerk aufgenommen werden möchten. Eine solche Erklärung ist über ein Formular auf der Internetseite alumni-ba-plauen.de möglich. Für die Anmeldung über die Internetseite wird auf die Datenschutzvereinbarung verwiesen. Das Webportal ermöglicht außerdem den Versand von Newslettern an die gespeicherten Kontaktdaten. Über die Zustellung der Newsletter erfolgt keine Rückmeldung (kein Newsletter-Tracking).

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Von den Alumni bzw. vom Studierendem werden folgende Daten gespeichert:

Pflichtangaben

weitere Angaben können freiwillig gemacht werden.

2. Anmeldung

Die Anmeldung zum Alumni-Portal ist ausschließlich den Alumni und den Studierenden der BA Plauen vorbehalten. Dazu zählen Absolventinnen und Absolventen, ehemalige Studierende, Beschäftigte und ehemalige Beschäftigte sowie aktuell Studierende. Sie versichern, dass alle angegebenen Daten bei der Anmeldung richtig und vollständig sind und dass sie Änderungen dieser Daten anzeigen. Sie sichern zu, zum Zeitpunkt der Anmeldung volljährig zu sein und zum Kreis der Alumni der BA Plauen und zur Studentenschaft zu gehören. Sie akzeptieren, dass die BA Plauen technisch nicht mit Sicherheit feststellen kann, ob eine Anmeldung tatsächlich der Person entspricht, die sie vorgibt zu sein.

Der Förderverein leistet daher keine Gewähr für die tatsächliche Identität der Alumni bzw. des Studierenden. Die angemeldete Person verpflichtet sich, ausschließlich wahre und nicht irreführende Angaben zu machen. Ihr ist bekannt, dass sie ihre Anmeldung jederzeit ohne Angaben von Gründen löschen kann. Sie akzeptiert die Löschung der Anmeldung und damit verbundenen Daten durch den Förderverein aus wichtigem Grund.

Auf dem Alumni-Portal bietet der Förderverein die Möglichkeit, sich unter Angabe ihrer personenbezogenen Daten für das Alumninetzwerk des Fördervereins anzumelden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen des Anmeldeprozesses erhoben:

Im Rahmen des Anmeldeprozesses wird eine Einwilligung des Anmelders zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.

3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

§ 3 der Satzung des Vereines der Förderer und Absolventen der Staatlichen Studienakademie Plauen die Verbindungen zu ihren Absolventen zu halten und den Zusammenhalt ehemaliger Absolventinnen und Absolventen zu fördern. Dies wäre nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO ausreichend, um die Kontaktdaten zu verarbeiten. Für die Verarbeitung der privaten Kontaktdaten für diesen Zweck sowie weiterer Daten, die noch mehr Kontrolle über die Art der Kontaktierung geben, legen wir jedoch die Einwilligung des Anmelders im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zugrunde.

4. Zweck der Datenverarbeitung

Die Daten werden gespeichert, um mit den Alumni in Verbindung zu bleiben. Es werden Informationen und Veranstaltungen angeboten. Über regelmäßige Newsletter mit Informationen über Entwicklungen an der Hochschule oder zu geplanten Veranstaltungen soll eine Bindung aufrechterhalten bleiben. Gelegentlich werden Veranstaltungen geplant, für die nur ausgewählte Personen angesprochen werden sollen. Dies ist über die Filterung der Daten nach dem Studiengang und / oder bestimmter Jahrgänge möglich. Dann erfolgt eine Kontaktaufnahme einzeln oder in kleineren Gruppen über anonyme Verteiler.

Folgende Zwecke bestehen derzeit:

5. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Die eingesetzte Plattform wird vom Förderverein genutzt. Eine Weitergabe der im Alumni-Portal hinterlegten Daten erfolgt weder vereinsintern, noch an Dritte.

6. Dauer der Speicherung

Alumni-Daten werden so lange gespeichert, bis die betroffene Person der Speicherung und Nutzung widerspricht. Im Interesse der betroffenen Person werden möglichst wenig Daten gespeichert. Der Speicherung kann jederzeit widersprochen werden. Die betroffenen Personen haben ein Auskunftsrecht zu den von ihnen erhobenen Daten. Sie können eine Berichtigung und Löschung der Daten verlangen.

Diese Erklärung ist zu richten an:

Verein der Förderer und Absolventen
der Staatliche Studienakademie Plauen e.V.
Vorsitzender Norbert Ziegler

Amtsberg 6
D-08523 Plauen

Tel.: 037 41 / 57 09 - 0
Fax: 037 41 / 57 09 - 119
Mail: Foerderverein@ba-plauen.de

7. Ausschluss

Der Vorstand des Vereins der Förderer und Absolventen der Staatliche Studienakademie Plauen e.V. behält sich das Recht vor Personen aus der Alumni-Datenbank auszuschließen, insbesondere bei Verstößen gegen die Richtlinien zu Nutzung des Alumni-Portals und wenn sich nach Anmeldung herausstellt, dass die angemeldete Person nicht zum berechtigten Personenkreis im Sinne dieser Datenschutzerklärung gehört.